Ehrenabteilung

Gruppenbild Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lammersdorf wurde am 16.11.1988 gegründet. Ihr gehören Feuerwehrleute an, die dem aktiven Dienst mindestens 25 Jahren angehört haben oder aus diesem vorzeitig aus Alters- oder Gesundheitsgründen ausgeschieden sind. Gründungsmitglieder waren Ludwig Förster, Hartmut Kreutz, Alfred Läufer, Bruno Läufer, Horst Mathar, Leo Offermann, Alwin Steffny, Hermann-Josef Strauch und Edgar Titz.

Momentan besteht die Ehrenabteilung aus 13 Mitgliedern. Fünf sind bereits über 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr und somit Ehrenmitglied. Die Ehrenabteilung wird derzeit von Gert Jansen, seinem Stellvertreter Raimund Braun, dem Kassenwart Wolfgang Völl und dem Schriftführer Ralph Mertes geleitet.

Neben der Beteiligung an den örtlichen Aktivitäten wie Maifest und Martinszug veranstaltete die Ehrenabteilung 2016 drei Ausflüge: Eine Traktor-Planwagenfahrt mit anschließendem Abendessen, ein Besuch des Wildparks in Schmidt und das jährliche Treffen der Ehrenabteilungen in Kalterherberg. Auf diesem Treffen wurden 2016 die Mitglieder Heinrich Graff und Edgar Stollenwerk für 70-jährige bzw. 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt.
Alle zwei Monate finden Versammlungen statt.

Standarte

Die Standarte wurde anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Lammersdorf im Gründungsjahr 1988 der Ehrenabteilung geweiht.